Meine Philosophie


Schöpferisch leben

Als Menschen können wir uns lebenslang weiterentwickeln. Wir können Neues entdecken und lernen sowie eigene Fähigkeiten und Kompetenzen für uns und andere schöpferisch nutzen. Schöpferisch leben gibt auch dem eigenen Leben Sinn und macht es reicher.

Entwicklung leben und Beziehungen stärken

Wir sind als Menschen gleichermaßen autonome sowie soziale Wesen. Wir leben in Beziehungen und sind Teil unserer sozialen Umwelt. Zur gelingenden Gestaltung unserer Beziehungen sind Selbstreflexion, Selbstaufmerksamkeit, konstruktives Feedback sowie wertschätzende Anerkennung von nutzbaren Unterschieden wesentliche Elemente.

Im inneren Kontakt zu sich selbst sein

Wir leben in einer Umwelt die sich ständig wandelt und tiefgreifende Veränderungen unserer Werteorientierung und Lebensverhältnisse mit sich bringt. Vielfältige Anforderungen und Veränderungsprozesse beeinflussen unser Arbeits- wie auch Privatleben. Der innere Kontakt zu uns selbst bewahrt dabei eine fördernde Balance zwischen Zeiten beruflicher Leistungsfähigkeit und arbeitsfreien Zeiten zur Erhaltung der eigenen seelischen Gesundheit, zur Selbstbesinnung und des innwendigen Lernens.

Alles hat seine Zeit - Alles braucht seine Zeit

Veränderung ebenso.

Spiritualität im Alltag leben

Spiritualität ist für mich ein tragendes Element der Lebensgestaltung.