Existenzielles Coaching

Wege für eine erfüllte Existenz


Existenzielles Coaching ist eine Form der Lebensberatung. Es basiert auf dem Menschenbild und der Methode der Logotherapie nach Viktor E. Frankl und den Grundmotivationen der Existenzanalyse nach Prof. Alfried Längle.

Beides ergänzt sich:

Viktor E. Frankl beobachtet, dass wir neuen Lebenssinn finden, indem wir nach den Aufgaben fragen, die sich uns in unserer konkreten Lebenssituation stellen.

In einem existentielles Verständnis nach Längle ist der Mensch motiviert, wenn er die Situation annehmen kann, wenn er von einem Wert berührt ist, das heißt, wenn er etwas mag, wenn er sein Verhalten als das Seine empfindet und wenn er den Aufforderungscharakter der Situation erkennt. Existenziell motiviert sein bedeutet Zustimmung und das Fühlen eines inneren Ja.

Wenn wir uns in einer aktuellen Lebenssituation nach dem Sinn fragen, können wir daher den Blick nach innen richten und uns fragen, was uns am Herzen liegt und was von uns gelebt werden will.

Mein existenzielles Coaching vereint beide Blickwinkel:

Wenn wir in einer aktuellen Situation die Sinnfrage stellen, fragen wir sowohl nach den Aufgaben, die sich aus einer konkreten Situation ergeben, als auch nach bisher nicht gelebten Grundmotivationen der Existenzanalyse und den tiefen Wünschen, die wir in uns tragen.

Existenzielles Coaching gibt uns Hilfestellung bei zentralen Fragen des Lebens. WIe komme ich zu einem erfüllten Leben? Einem Leben, das ich als sinnvoll empfinde?

Seinen Einsatz erfährt das existenzielles Coaching zu:

  • privaten und beruflichen Fragestellungen wie authentischer Lebensgestaltung und Sinnfindung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Sinn- und Wertorientierung

Außerdem kann es hilfreich sein zu betrachten, in welchen Bereichen existenziell unter den eigenen Möglichkeiten gelebt wird. Hierbei ist der Übergang von existenziellem Coaching bzw. Lebensberatung und Systemischer Therapie fließend.

Existenzielles Coaching schafft einen Raum, in dem sich zeigen kann, worum es jetzt gerade geht. Ich arbeite in Räumlichkeiten im Grünen in Odenthal, in denen ich mich wohl fühle und die einen geschützten Raum bieten, in denen auch Sie sich wohlfühlen können.

Existenzielles Coaching ergänzt mein Repertoire ab 2021.